Titelbanner

Einsätze 2017

Drucken

02.09.2017, 14:22 Uhr

Vermutlicher LKW-Brand im A9 Bosrucktunnel

Am Samstag, den 02.09.2017 wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg/Enns (Tunnelbereitschaft Süd) gemeinsam mit den Feuerwehren Spital/Pyhrn und Windischgartsten (Tunnelbereitschaft Nord) um 14:22 Uhr von der Bereichswarnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem "Vermutlichen LKW Brand im A9 Bosrucktunnel Fahrtrichtung Graz" alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter OBM Michael Schlömicher mit 3 Fahrzeugen und 11 Mann zum Einsatzort aus.

Einige Kameraden/-innen befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade am Heimweg vom Unwettereinsatz in Gams bei Hieflau und konnten so direkt zum Einsatzort abrücken.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es im Bereich des Nordportals des A9 Bosrucktunnels zu einem Turboladerschaden an einem LKW gekommen war. Dieser verursachte eine enorme Rauchentwicklung in der Weströhre (Richtungsfahrbahn Graz).

Maßnahmen
Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, die Einsatzleitung im Bereich des Südportales aufzubauen und eine entsprechende Kontaktaufnahme und Koordinierung mit der Einsatzleitung Nordportal (FF-Spital/Pyhrn) herzustellen.
Anschließend wurde eine Kontrollfahrt mit dem KRFS-Tunnel in der Oströhre (Richtungsfahrbahn Wels) durchgeführt.

Gegen 15:00 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:

FF-Ardning (MTFA, KRFS-Tunnel, LF) mit 11 Mann (2 Mann Bereitschaft im Rüsthaus)
FF-Frauenberg (MTFA, RLFA-T 2000/200) mit 11 Mann
FF Spital/Pyhrn
FF Windischgarsten
Autobahnpolizei
ASFINAG


Bildergalerie:

  • 02.09.2017 Vermutlicher LKW Brand A9 Bosrucktunnel FF01

Symbolfoto


Einsatzkarte:

Statusmonitor

Termine

Abschnittssitzung / AFKdt.-Wahl
27.10.2017, 18.00 Uhr
___________________
Kommandosprechtag
27.10.2017, 18.00 Uhr
___________________
Kommandosprechtag
03.11.2017, 18.00 Uhr
___________________

uwz.at

Wetter

2°C

Ardning

Rain And Snow

Feuchtigkeit: 96%

Wind: 11.27 km/h

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm