Einsätze 2017
03.08.2017, 13:55 Uhr
Verkehrsunfall A9 Selzthaltunnel
Am Donnerstag, den 03.08.2017, wurden die Feuerwehren Ardning, Selzthal und Rottenmann um 13:55 Uhr von der Landesleitzentrale "Florian Steiermark" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im A9 Selzthaltunnel" alarmiert.
Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Gruppenkommandant LM d.V. Günter Platzer mit dem KRFS-Tunnel und drei Mann zum Einsatzort aus.
Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen insgesamt drei PKW im derzeit, aufgrund der Sanierungsarbeiten, als Gegenverkehrstunnel geführten A9 Selzthaltunnel festgestellt. Die beteiligten Unfalllenker waren zum Glück nicht eingeklemmt und wurden bereits durch das Rote Kreuz erstversorgt. Die FF-Selzthal und FF-Rottenmann hatten erste Sicherungsmaßnahmen (Absichern, Brandschutz, Batteriemanagement) eingeleitet.
Maßnahmen
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der FF-Selzthal war ein primärer Einsatz der FF-Ardning nicht mehr erforderlich. Die Kameraden der FF-Ardning warteten in der Zwischenzeit im Bereitstellungsraum im Bereich der Baustellenröhre auf weitere Befehle.
Gegen 15:00 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Steiermark melden.
Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS-Tunnel) mit 3 Mann
FF-Selzthal
FF-Rottenmann
Rotes Kreuz
Notarzt
Notarztrettungshubschrauber C14
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
Bildergalerie:
Einsatzkarte:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!