Übungen 2024

22.03.2024

Gesamtübung März

Am Freitag, den 22. März 2024 fand die Gesamtübung März, zum Thema „Verkehrsunfall mit verletzter Person“, statt.

Als Einstieg in die Monatsübung stand unsere Feuerwehrjugend zum Formalexerzieren bereit und durften die anwesende Mannschaft mit ihren Künsten des Kommandierens überzeugen. Im Anschluss daran fand die Monatsübung statt, bei der die Grundkenntnisse der technischen Hilfeleistung aufgefrischt wurden.

Im Vordergrund stand vor allem das Absichern der Unfallstelle, der zweifache Brandschutz, die Sicherung des Unfallfahrzeuges, mögliche Befreiungsöffnungen zur Rettung verletzter Personen schaffen, sowie die Durchgabe der Einsatzsofortmeldung. Die Kameradinnen und Kameraden mussten alle aufgebauten Stationen durchlaufen, mögliche Szenarien erörtern und die Aufgabenstellung nach ihrem Wissensstand abarbeiten. Das Ziel der Übung war die Vorbereitung auf die bereits geplante nächste Gesamtübung, die auf diesen Grundkenntnissen aufbaut.

Nach Beendigung der Übung fand eine Nachbesprechung im Rüsthaus statt, bei der sich die anwesenden Kameradinnen und Kameraden im regen Austausch weiterbilden konnten.