Einsätze 2017
06.08.2017, 09:41 Uhr
KHD-52 Stabseinsatz
Am Sonntag, den 06.08.2017, wurde die Kameraden ABI Peter Mayer und OLM Mag. Gilbert Sandner gegen 09:41 Uhr per SMS-Benachrichtigung zu einem „KHD-52 Stabseinsatz nach Öblarn“ alarmiert.
Die Lage
Nach anhaltenden starken Regenfällen (seit 03. August 2017 - 21:00 Uhr) im gesamten Bereich Liezen, sind in vielen Gemeinden Keller überflutet und Ortsteile teilweise von der Außenwelt abgeschnitten. Die Feuerwehreinheiten des Bereiches Liezen sind bereits seit drei Tagen beinahe ununterbrochen im Einsatz um Menschenrettungen durchzuführen, Keller auszupumpen und Verklausungen zu beseitigen. Insbesondere in den Gemeinden Irdning-Donnersbachtal, Sölktal und Öblarn (Walchental) sind Straßen unpassierbar sowie Ortsteile von der Außenwelt abgeschnitten. Neben dem Österreichischen Bundesheer (Hubschrauber f. Erkundungsflüge) sind ebenfalls Straßen- und Gemeindeverwaltung sowie private Bauunternehmen und die Feuerwehren mit insgesamt 452 Mann mit 92 Fahrzeugen und 27 Sonderfahrzeugen im Einsatz. Das Vordringen der Einsatzkräfte in die Schadensräume ist teilweise nur via Hubschrauber möglich.
Maßnahmen
Um die Einsätze in den drei, zum Katastrophengebiet erklärten, Gemeinden (Irdning-Donnersbachtal, Sölktal und Öblarn) zentral zu koordinieren und zu steuern, wurde der Stab des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bereiches Liezen einberufen. ABI Peter Mayer (Leiter der Stabsarbeit) und OLM Mag. Gilbert Sandner (S5 – Öffentlichkeitsarbeit) sind Teil dieses Bereichsführungsstabes (BFÜST) und bauten diesen, gemeinsam mit weiteren Führungskräften aus dem gesamten Bezirk Liezen, im Rüsthaus Öblarn auf. Von dort wurden um die 500 Einsatzkräfte sowie ein weiterer KHD-Zug, welcher aus dem Bezirk Hartberg angefordert wurde, zentral koordiniert und zu den unterschiedlichsten Schadensstellen zugeteilt.
Gegen 22:00 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken, bevor sie am nächsten Tag (07.08.2017) um 08:00 Uhr erneut ins Katastrophengebiet zur weiteren Arbeit abberufen wurden. Aufgrund der sich zum Glück entspannenden Wettersituation konnte die Arbeit des BFÜST am Montag, den 07.08.2017 gegen Mittag vorerst beendet werden. Dieser bleibt jedoch bis weiteres in Alarmbereitschaft.
Im Einsatz waren:
FF-Ardning mit 2 Mann
Bildergalerie:
Fotos: KHD52/S5
Einsatzkarte:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!