Einsätze 2017
14.08.2017, 09:57 Uhr
Forstunfall
Am Montag, den 14.08.2017, wurde die Feuerwehr Ardning um 09:57 Uhr von der Bereichswarnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu "einer Tragehilfe für das Rote Kreuz“ alarmiert.
Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter LM Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 7 Mann zum Einsatzort aus.
Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es zu einem Forstunfall gekommen war. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und bereits durch Angehörige betreut.
Da sich der Unfallort im unwegsamen Gelände befand, wurde durch die Einsatzleitung der sofortige Nachalarm der FF-Frauenberg/Enns zur weiteren Unterstützung veranlasst.
Maßnahmen
Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, die Erstversorgung der verletzten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Rettungs- und Feuerwehrsanitäter sicherzustellen, sowie diese anschließend gemeinsam mit der Rettungsabteilung Admont und Dr. Petra Krainer aus dem unwegsamen Gelände zu retten und der Mannschaft des Rettungshubschraubers Christophorus 14 zu übergeben.
Gegen 11:30 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.
Im Einsatz waren:
FF-Ardning (MTFA, KRFS-Tunnel) mit 7 Mann
FF-Frauenberg (RLFA-T 2000/200) mit 6 Mann
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Dr. Petra Krainer
Rettungsabteilung der FF-Admont
Notarztrettungshubschrauber C14
Bildergalerie:
Einsatzkarte:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!