Einsätze 2020
22.08.2020, 11:24 Uhr
Verkehrsunfall A9
Am Samstag, den 22.08.2020, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns gegen 11:24 Uhr mittels Sirenenalarm / URGY-Alarmierung zu "Verkehrsunfall A9 - PKW gegen Wohnwagen FR Graz" alarmiert.
Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit KRFS und LF und 5 Mann zum Einsatzort aus.
Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein PKW/Wohnwagengespann auf der A9 FR Graz kurz nach dem Bosrucktunnel - Südportal aus noch unbekannten Gründen ins Schleudern gekommen und gegen die Leitschiene geprallt war. Die Fahrzeuge kamen gegen die Fahrtrichtung zu stehen und es trat eine geringe Menge an Betriebsmitteln aus. Die Fahrzeuginsassen (samt Hund) wurden zum Glück nicht verletzt und konnten das Fahrzeug selbst verlassen.
Maßnahmen
Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Einsatzstelle abzusichern, den zweifachen Brandschutz herzustellen, das Batteriemanagement durchzuführen sowie die ausgeflossenen Betriebsmittel zu binden. Parallel dazu wurden die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen der Rettung betreut. Zwecks Absicherung der Unfallstelle wurde der A9-Bosrucktunnel für kurze Zeit in FR Graz gesperrt!
Ein Einsatz der auf Anfahrt befindlichen FF Frauenberg / Enns sowie des bereits eingetroffenen Roten Kreuzes war nicht mehr erforderlich.
Anschließend wurde - in Absprache mit dem Fahrzeughalter und der zwischenzeitlich eingetroffenen Polizei - der Wohnwagenanhänger mit dem LF zu einem nahegelegenen Parkplatz abtransportiert.
Nach Eintreffen des Abschleppdienstes und Verladung des PKW wurde die Fahrbahn in Zusammenarbeit mit dem Streckendienst der ASFINAG sowie der Polizei gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben.
Gegen 12:30 Uhr konnten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.
Im Einsatz waren:
FF- Ardning (LF, KRFS) mit 5 Mann; FF - Frauenberg / Enns Einsatzstorno auf Anfahrt
Rotes Kreuz (2 Fzge) mit 4 Mann
Polizei (1 Fzg, 2 Mann)
Abschleppdienst
ASFINAG
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!