Einsätze 2021
14.01.2021
Verkehrsunfall A9
Am Donnerstag, dem 14.01.2021, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg um 14:37 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und URGY - Alarmierung zu einem "T10 - Verkehrsunfall - PKW gegen Gegenstand" auf der A9 im Bereich zwischen Bosrucktunnel Südportal und Abfahrt Ardning in Fahrtrichtung Graz alarmiert.
Die Feuerwehr Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass ein Kleinbus aus noch ungeklärter Ursache gegen einen Betonsteher der Mautstelle Ardning geprallt war und dabei noch einen anderen PKW gestreift hatte. Die Lenkerin des Kleinbusses erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades, war aber zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Insassen des anderen PKW blieben unverletzt.
Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen, das Batteriemanagement durchzuführen und das Unfallfahrzeug auf ausfließende Betriebsmittel zu kontrollieren. Parallel dazu wurde die Kleinbus - Lenkerin von Feuerwehrsanitätern der FF Ardning bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut. Unterstützt wurden sie dabei von den Kameraden der FF Frauenberg / Enns, welche mit 2 Fahrzeugen und 10 Mann im Einsatz standen.
Nach Erstversorgung und Abtransport der verletzten Lenkerin ins LKH Rottenmann wurde das Unfallfahrzeug für das Abschleppen vorbereitet. Anschließend wurde noch - in Zusammenarbeit mit der ASFINAG - die Fahrbahn von Fahrzeugteilen gesäubert und gereinigt.
Gegen 16:00 Uhr rückten die Kameraden der FF-Ardning wieder ins Rüsthaus ein und meldeten sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen.
Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS und LF) mit 10 Mann, zus. 4 Mann Bereitschaft im Rüsthaus
FF- Frauenberg (MTF-A und RLFA2000) mit 10 Mann
Rotes Kreuz
ASFINAG
Autobahnpolizei
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!