09.05.2023

Verkehrsunfall B146

Am Dienstag, den 09.05.2023 wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns um 15:59 Uhr von der Bereichswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS - Alarmierung zu einem "T10 - Verkehrsunfall mit 4 PKW - 1 verletzte Person" auf der B146 im Bereich Ordination Dr. Krainer alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 13 Personen zum Einsatzort aus, unterstützt von der FF-Frauenberg / Enns mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es aus noch ungeklärter Ursache zum seitlichen Zusammenstoß von 2 PKW gekommen war. Eine Lenkerin befand sich mit Verletzungen unbestimmten Grades noch im Fahrzeug, war aber zum Glück nicht eingeklemmt und wurde bereits von der Rettungsabteilung der FF-Admont betreut. Die Lenkerin des anderen PKW blieb unverletzt, konnte das Fahrzeug selbst verlassen und wurde vom Roten Kreuz betreut. Andere nachkommende Fahrzeuge konnten den Unfallfahrzeugen noch rechtzeitig ausweichen.

Maßnahmen

Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, die Unfallstelle abzusichern, den Brandschutz herzustellen und das Batteriemanagement durchzuführen! Weiters erfolgte die Kontrolle auf ausfließende Betriebsmittel und es wurde in Zusammenarbeit mit der vor Ort befindlichen Polizei die Verkehrsregelung durchgeführt. Der weitere Einsatz der FF-Frauenberg / Enns war nicht mehr erforderlich.

Anschließend wurden die Fahrzeuginsassin von der Rettungsabteilung der FF-Admont zur weiteren Untersuchung ins LKH Rottenmann gebracht.

Danach wurden die Unfallfahrzeuge noch für das Abschleppen vorbereitet und die Fahrbahn danach wieder freigegeben. Die Bergung der PKW erfolgte durch einen Abschleppdienst.

In weiterer Folge konnten die Kameraden der FF-Ardning gegen 17:10 wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

FF-Ardning (LF, KRFS) mit 13 Personen

FF-Frauenberg / Enns (RLFA, MTF) mit 9 Personen (Einsatzstorno nach Lageerkundung)

Polizei (2 Fzge) mit 4 Personen

Rotes Kreuz Liezen (1 Fzg) mit 3 Personen