Titelbanner

Einsätze 2023

Drucken

28.05.2023

Menschenrettung aus Bachbett

Am Sonntag, den 28.05.2023, wurden die Feuerwehren Ardning und Frauenberg / Enns um 12:52 Uhr von der Bereichswarnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu "T11 - Menschenrettung - Paragleiter abgestürzt“ in Ardning im Bereich Metschitzbach alarmiert.

Die FF-Ardning rückte daraufhin unter Einsatzleiter HBI Rene Lesch mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen zum Einsatzort aus, unterstützt von der FF Frauenberg / Enns, ebenfalls mit 2 Fahrzeugen und 9 Personen.

Die Lage
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass es aus noch unbekannten Gründen zu einem Flugunfall eines Paragleiters gekommen war. Die Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und lag im Bachbett des Metschitzbaches.

Maßnahmen
Die Aufgaben der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns bestanden darin, einen Zugang zur Unglücksstelle mittels Leiterweg herzustellen und die Erstversorgung der verletzten Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Feuerwehrsanitäter sicherzustellen.

Nach der weiteren Versorgung der verletzten Person durch das Rote Kreuz bzw. den Notarzt des Rettungshubschraubers Martin 1 wurde diese mittels Korbtrage aus dem Bachbett gerettet und anschließend mit dem Rettungshubschrauber Martin 1 nach Linz zur weiteren medizinischen Behandlung geflogen.

Gegen 14:30 Uhr konnten die KameradInnen der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns wieder in die Rüsthäuser einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.

Im Einsatz waren:

FF-Ardning (LF, KRFS-Tunnel) mit 9 Mann
FF-Frauenberg (RLFA-T 2000/200, MTFA) mit 9 Mann
Rotes Kreuz
Notarztrettungshubschrauber Martin 1


Bildergalerie (Fotos HBM d.V. Wolfgang Erlinger):

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

 

 

Statusmonitor

Termine

Florianitag
05.05.2024, 10.30 Uhr
___________________
Sommerfest FF Ardning
16.06.2024, 11.00 Uhr
___________________

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner
 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen