Sonstige Tätigkeiten 2015

10.10.2015,

Sanitätsleistungsprüfung in Bronze (SANLPB)

Am 10.10.2015 fand die diesjährige Leistungsprüfung für das Sanitätsleistungsabzeichen in Irdning statt.

Insgesamt 25 Sanitätstrupps (bestehend aus jeweils 3 Feuerwehrsanitätern) stellten sich heuer der Herausforderung, das Sanitätsleistungsabzeichen (SANLA) in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben.

Nach intensiver Vorbereitung gemeinsam mit Kameraden der FF-Irdning stellte sich seitens der FF-Ardning OBI Mag. Gilbert Sandner der Leistungsprüfung um das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze zu erlangen.

Insgesamt 3 Teilprüfungen: Theoretische Fragen, Einzelaufgabe (stabile Seitenlagerung, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Dreieckstuchverbände, Druckverband), sowie eine Gruppenaufgabe (Helmabnahme inkl. "Stifneck", Rettung mittels Tragetuch) waren erfolgreich zu erledigen, bevor das begehrte Sanitätsleistungsbazeichen in Bronze verliehen werden konnte.

Es ist kein Wettbewerb, sondern die Möglichkeit sein erlerntes Wissen und seine Fähigkeiten im Sanitätsdienst, mit dem Erlangen des Sanitätsleistungsabzeichen zu festigen“, so Bereichssanitätsbeauftragte BI d.S. Eva-Maria Hofer.
Die angetretenen Feuerwehrsanitätstrupps stellten ihr Können und Wissen eindrucksvoll unter Beweis. Sie sind somit bestens für den Ernstfall vorbereitet und können so professionelle sanitätsdienstliche Hilfe in Notsituationen sicherstellen“, fügt Prüfungsleiter ABI d.S. Peter Jurek sichtlich stolz hinzu und bittet die vergoldeten Trupps sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern sich weiterhin als Feuerwehrsanitäter aktiv einzubringen.

Ein Dank sei hierbei noch einmal den Kameraden der FF-Irdning rund um Kommandant HBI Ing. Jürgen Bräuer und dem Sanitätsbeauftragten LM d.S. Florian Hubner ausgesprochen, welche für eine optimal Vorbereitung sorgten.

Wir gratulieren auf diesem Weg noch einmal recht herzlich zu den gezeigten Leistungen und dem Erwerb des Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze.

Debug: angegebener Pfad - https://feuerwehr-ardning.at/images/FF-Ardning/Taetigkeiten/2015/151010

Fotos: FF-Irdning/Spreitz