Übungen 2016
23.01.2016,
Atemschutzübung
Einsatzleiter: LM Norman Groba
Am Samstag, den 23.01.2016 fand die erste Atemschutzübung für das Kalenderjahr 2016 statt. "Vordringen unter Null-Sicht" stand dabei für die Atemschutzgeräteträger der FF-Ardning auf dem Übungsplan.
gesamtheitliches Konzept als Rezept
Übungsziel/Übungsablauf
Ziel dieser Übung der FF-Ardning war neben einer Fahrzeug- und Gerätekunde des Tunneleinsatzfahrzeuges (KRFS-Tunnel) auch ein Fahrtechniktraining.
Hierzu wurde ein Hindernisparcour aufgebaut und zusätzlich die Scheiben der Einsatzfahrzeuge verdunkelt.
Die Atemschutzgeräteträger mussten den Parcour nur mit Hilfe der Wärmebildkamera und den Abstandsmesssensoren am Fahrzeug bewältigen.
Dieses Training soll die Einfahrt in einen verrauchten Tunnel unter Null-Sicht simulieren und die Kameraden/-innen speziell auf solche Situationen schulen und vorbereiten.
Dieses Training soll die Einfahrt in einen verrauchten Tunnel unter Null-Sicht simulieren und die Kameraden/-innen speziell auf solche Situationen schulen und vorbereiten.
"Standardisierte und vereinheitlichte Vorgehensweisen im Tunneleinsatz sichern den Einsatzerfolg und geben die notwendige Sicherheit für die Einsatzkräfte. Diese müssen von allen Einsatzkräften immer wieder beübt und entsprechend angepasst werden.", so OBI Mag. Gilbert Sandner im Rahmen dieser Ausbildungseinheit.
Schlussbesprechung
Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang fand.
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!