Übungen 2017
19.05.2017,
Gesamtübung
Einsatzleiter: LM Jürgen Koinegg
Am Freitag, den 19.05.2017 wurde die Gesamtübung für den Monat Mai abgehalten. "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Taktikschulung", stand dabei als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning auf dem Übungsplan.
Übungsziel/Übungsablauf
Ziel dieser Übung war es, das Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" theoretisch aber auch praktisch aufzuarbeiten und so die allgemeinen Standardeinsatzmaßnahmen (SEM) für ein solches Einsatzszenario entsprechend aufzufrischen und mit den neuesten Erkenntnissen zu aktualisieren.
"Die Freiwillige Feuerwehr Ardning hat als Stützpunktfeuerwehr mit hydraulischen Rettungsgerät insgesamt über 10km des Autobahn- (A9) und Bundesstraßenetzes (B146) zu betreuen. Mehr als 21.000 Fahrzeuge passieren dabei täglich die im Löschbereich der FF-Ardning befindlichen Straßenabschnitte. Die Sicherheit der Kameraden/-innen hat bei Einsätzen oberste Prämisse, deshalb ist eine Taktikschulung auch enorm wichtig, um die richtige Vorgehensweise entsprechend in Ruhe schulen zu können.", so Kommandant ABI Peter Mayer im Rahmen der Gesamtübung.
Den Beginn dieser Gesamtübung machte eine theoretische Schulungseinheit in der neben der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) auch das Thema Absichern der Unfallstelle auf Autobahnen bzw. auf Bundes- oder Gemeindestraßen näher erläutert wurde. Im Anschluss folgte eine praktische Übungseinheit. Dabei mussten die Kameraden/-innen einen simulierten Verkehrsunfall (VU) mit einem Fahrzeug korrekt mit Pufferfahrzeugen absichern, sowie taktische Räume für die technische Menschenrettung (Bereitstellungsbereich, Ablageplatz, Rettungsbereich, etc.) festlegen und vorbereiten.
Schlussbesprechung
Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Gesamtübung ihren gemütlichen Ausklang fand.
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!