Übungen 2018
26.01.2018,
Gesamtübung
Einsatzleiter: LM d.S. Stefan Gusterhuber
Am Freitag, den 26.01.2018 fand die erste Gesamtübung im Jahr 2018 statt.
"Sanitätsdienst - Retten aus Gefahrenzonen", stand dabei als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning auf dem Übungsplan.
Übungsziel/Übungsablauf
Jährlich werden mindestens zwei Stunden Fortbildung im Bereich Sanitätsdienst bei der FF-Ardning durchgeführt. Hierfür gibt es spezielle Ausbildungsunterlagen, welche vom LFV-Steiermark ausgearbeitet und anschließend für feuerwehrinterne Schulungen zur Verfügung gestellt werden. Der Sanitätsdienst nimmt innerhalb der Feuerwehr eine wichtige Stellung ein.
„Die letzten Einsätze haben gezeigt, dass es enorm wichtig ist auch im Bereich der Feuerwehrsanität am neuesten Stand der Dinge zu sein. So konnte bei den letzten Einsätzen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes professionelle Ersthilfe durch die Rettungs- und Feuerwehrsanitäter der FF-Ardning geleistet werden. Die Rettung aus dem direkten Gefahrenbereich ist Aufgabe der Feuerwehr und muss deshalb auch speziell geschult und beübt werden.“, erläutert Kommandant ABI Peter Mayer im Rahmen dieser Gesamtübung und fügt hinzu, „es ist aber auch bei Brandsicherheitswachen mit rund 200 Besuchern oder Unterstützungsleistungen für den Rettungsdienst wichtig, dass die Feuerwehrmänner und –frauen im Bereich der Feuerwehsanität immer auf dem neuesten Stand sind und das zur Verfügung stehende Equipment im Notfall entsprechend eingesetzt werden kann“.
Ortssanitätsbeauftragter LM d.S. Stefan Gusterhuber schulte im Rahmen der diesjährigen zweistündigen Fortbildung über das Thema „Retten aus dem Gefahrenbereich“. Neben dem theoretischen Hintergrundwissen wurde vor allem auf die praktische Übung mit der zur Verfügung stehenden Sanitätsausrüstung wert gelegt.
Schlussbesprechung
Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese erste Gesamtübung 2018 ihren gemütlichen Ausklang fand.
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!