Übungen 2018
Gesamtübung
Einsatzleiter: LM Jürgen Koinegg
Am Freitag, den 27.07.2018 fand die Gesamtübung für den Monat Juli statt. Diesmal stand "Fahrzeugbrand" als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning auf dem Übungsplan.
Übungsziel/Übungsablauf
Im Rahmen dieser Übung wurden – gemeinsam mit der FF Frauenberg – verschiedenste Arten von Fahrzeugbränden bzw. deren Bekämpfung beübt. Beginnend mit einer Rauchentwicklung im Motorraum bis zum Vollbrand wurden diverse Szenarien theoretisch besprochen und anschließend in der Praxis beübt, wobei auch eine Menschenrettung aus einem brennenden Fahrzeug als Aufgabe abzuarbeiten war.
Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, wurden das Übungsobjekt für die Entsorgung vorbereitet und sämtliche Ausrüstungsgegenstände penibel gereinigt. Hier wurde insbesonders darauf geachtet dass keine Reste des Schaummittels zurückbleiben, da kleinsten Mengen bereits zu einer Verstopfung der Leitungen in den Fahrzeugen führen können.
„Mit einem Handfeuerlöscher kann ein Entstehungsbrand im Motorraum leicht gelöscht und Schlimmeres verhindert werden. Steht ein Fahrzeug jedoch einmal in Vollbrand, so ist ein umfassender Löschangriff mittels Wasser und Schaum unter Einsatz Atemschutz erforderlich“ so Übungsleiter LM Jürgen Koinegg abschließend.
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!