Übungen 2018

27.10.2018,

Atemschutzübung

Einsatzleiter: OBM Michael Schlömicher

Am Samstag, den 27.10.2018 fand eine weitere Atemschutzübung im Kalenderjahr 2018 statt.
"Tunneleinsatz inkl. Schlauchmanagement und Tunnellöschtechnik", stand abermals als Thema für die Atemschutzgeräteträger der FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns auf dem Übungsplan.

Sämtliche Themen rund um den "Tunneleinsatz" beschäftigen seit Jahren intensiv die gesamte Mannschaft der beiden Feuerwehren. Aufbauend auf eigenen Erfahrungen, zusätzlichen Ausbildungen und europaweiten Einsatzstandards wurde ein gesamtheitliches Konzept für Einsätze in unterirdischen Verkehrssanlagen (UVA) erarbeitet und entsprechend geschult.

Übungsziel/Übungsablauf

Standardisierte und vereinheitlichte Vorgehensweisen im Tunneleinsatz sichern den Einsatzerfolg. Hierfür übten speziell die Atemschutzgeräteträger der ersten Tunnelbereitschaft (FF-Ardning und FF-Frauenberg/Enns) den Löscheinsatz bei Bränden in unterirdischen Verkehrsanlagen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Punkte "Schlauchmanagement" und "Tunnellöschtechnik", aber auch auf die korrekte Durchführung der "Außenüberwachung" gelegt!

Die Atemschutzgeräteträger beübten anschließend verschiedenste Varianten des Löschangriffes inkl. Schlauchmanagement.

"Die Gewissheit, dass bei einem Tunneleinsatz alle Beteiligten den selben Wissensstand und die entsprechende Handlungssicherheit haben, ist der Schlüssel für einen erfolgreichen Einsatz", so OBM Michael Schlömicher im Rahmen dieser Atemschutzübung.

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wiederhergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang fand.