Übungen 2018

URGY - Schulung

Am 03.12.2018 fand eine Schulung der FF-Ardning für das mobile Tool "URGY" statt. Kommandant HBI Rene Lesch konnte neben zahlreichen anwesenden Kameraden/-innen auch einen Betreuer von "URGY" begrüßen.

"URGY" kann zur zielorientierten und effizienten Führung von Einsatz- und Notfallorganisation in administrativer, fachlicher und personeller Hinsicht eingesetzt werden, es unterstützt bei Kommunikationsaufgaben, Einsatzplanung und Alarmierungsunterstützung mittels PUSH- bzw. SMS Benachrichtigung (Backup) sowie bei der internen Koordination von Schulungen, Übungen und Veranstaltungen.

Einsatzmöglichkeiten:

• EINSÄTZE: SMS-/Push Benachrichtigung & Einsatz Archiv
  • PERSONEN: Qualifikation, Einsatzgruppen etc.
  • INFOPOINT: News, Geburtstage, Veranstaltungen
  • KALENDER: Schulungen, Veranstaltungen, Kurse, Übungen, Tätigkeiten
  • TELEFONBUCH: Kontaktdaten aller Personen
  • URGY-PEDIA: Wissenswertes, Infoblätter etc.
  • TÄTIGKEITEN: Übungen, Schulungen, Kurse
  • INVENTAR: Inventar-/Ressourcenverwaltung

"Die Möglichkeit der Echzeit - Rückmeldung der alarmierten Kameraden ist eine wichtige Unterstützung für den jeweiligen Einsatzleiter im Ernstfall. So können - bei Bedarf - sofort zusätzliche Kräften der benachbarten Feuerwehren mit alarmiert werden, ohne das wertvolle Zeit verloren geht", so HBI Lesch im Rahmen dieser Übung.

Mehr über "URGY" unter www.urgy.at