Übungen 2019
08.03.2019,
Atemschutzübung
Einsatzleiter: OBI Michael Schlömicher
Am Samstag, den 08.03.2019 fand die erste Atemschutzübung im Kalenderjahr 2019 statt.
"Menschenrettung aus einem verrauchten Gebäude, Brandbekämpfung eines PKW - Brandes mit HD - Rohr und Innenangriff", stand als Thema für die Atemschutzgeräteträger der FF-Ardning auf dem Übungsplan.
Übungsziel/Übungsablauf
OBI Michael Schlömicher, der im Rahmen dieser Übung auch als Truppführer mitwirkte, legte besonderes Augenmerk auf die Punkte "Ausrüsten für den Einsatz" und "Außenüberwachung"!
Die Atemschutzgeräteträger beübten anschließend die Menschenrettung mittels Tragetuch sowie verschiedenste Varianten des Löschangriffes inkl. Schlauchmanagement.
"Bei einem Atemschutzeinsatz müssen alle Beteiligten den selben Wissensstand und die entsprechende Handlungssicherheit haben, angefangen beim Ausrüsten für den Einsatz über die Außenüberwachung bis zum Einsatzende ", so OBI Michael Schlömicher im Rahmen dieser Atemschutzübung.
Schlussbesprechung
Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wiederhergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Atemschutzübung ihren gemütlichen Ausklang fand.
Bildergalerie:
Statusmonitor
News
Termine
Feuerlöscher - Überprüfung 30.11.2024, 08.00 Uhr ___________________ |
Notrufnummern
Notrufnummern in Österreich:
112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung
Wer meldet?
Was ist geschehen?
Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten auf Rückfragen!