Übungen 2019

22.03.2019,

Gesamtübung

Einsatzleiter: GKDT Nadine Schlömicher & LM d. F. Walter Flicker

Am Freitag, den 22.03.2019 fand die Gesamtübung für den Monat März 2019 statt.

"Personensuche - 3 abgängige Kinder" stand als Thema für die Kameraden der FF-Ardning auf dem Übungsplan.

Übungsziel/Übungsablauf

Wie in solchen Fällen vorgesehen, wurde umgehend die Einsatzleitung im Rüsthaus der FF Ardning eingerichtet bzw. wurden die Suchbereiche festgelegt.

Den Gruppenkommandanten der Fahrzeuge (MTF-A, LF und KRFS) wurden anschließend die Suchbereiche zugeteilt, weiters wurden sie mit Lageplänen und Fotos der vermissten Kinder ausgerüstet.

Im Minutentakt folgten dann die Meldungen der Suchtrupps, welche Straßen / Wege / Plätze bereits abgesucht wurden. So konnte in der Einsatzleitung ein aktuelles Lagebild der bereits abgesuchten Bereiche erstellt werden.

Nach intensiver Suche konnten dann die vermissten Kinder aufgegriffen werden.

"Bei einer Personensuche müssen alle Beteiligten permanent miteinander kommunizieren, damit wirklich alle Bereiche abgesucht werden.  Ein umfassendes Lagebild, basierend auf  laufend aktualisierten Lageskizzen sowie den Meldungen der Suchtrupps, ist das um und auf einer Suchaktion", so LM d. F. Walter Flicker.

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wiederhergestellt wurde, fand im Rüsthaus der FF-Ardning eine kurze Schlussbesprechung statt, bevor diese Gesamtübung ihren gemütlichen Ausklang fand.

• 20190322-3
  • 20190322_1