Titelbanner

Übungen 2021

Drucken

01.10.2021

Gesamtübung

Einsatzleiter: OBM Michael Schlömicher

 

Am Freitag, den 01.10.2021 fand eine weitere Gesamtübung der FF Ardning statt.


"Löschwasserbezug im Bereich Ardningalm", stand als Thema für die Teilnehmer auf dem Übungsplan. Vorab wurde natürlich die Einhaltung der 3G - Regeln der Übungsteilnehmer kontrolliert.

 

 Übungsziel/Übungsablauf

Ziel der Übung war es, eine neu errichtete Wasserbezugsstelle an der Ardningalmstraße zu erproben. OBM Michael Schlömicher legte außerdem besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel der Mannschaften LF bzw. KRFS.   

Die Mannschaft des KRFS hatte den Auftrag, eine Löschleitung mit 2 C - Strahlrohren für den Erstangriff bzw. den Objektschutz im Bereich der Gebäude der Ardningalm vorzubereiten. Aufgabe der LF - Mannschaft war es, den Wasserbezug herzustellen und anschließend eine Zubringleitung entlang der Ardningalmstraße und über einen Hügel zur Mannschaft des KRFS zu errichten. Außerdem galt es, den Höhenunterschied von der Wasserbezugsstelle bis zum fiktiven Brandobjekt zu überwinden und die Beleuchtung aufgrund der einbrechenden Dunkelheit aufzubauen! Weiters konnte die Jugend der FF - Ardning bei der Übung mitwirken (natürlich unter Aufsicht der anderen Kameraden!). 

"Diese Übung war eine ideale Möglichkeit zur Erprobung der neuen Wasserbezugsstelle", so OBM Michael Schlömicher im Rahmen dieser Übung.

Erstmals dabei waren unsere neuen Kameraden JFM Brian Schlömicher, PFM Hannes Egger und PFM Wolfgang Gruber - HERZLICH WILLKOMMEN!!

 

Schlussbesprechung

Nachdem die Übung beendet wurde, fand vor Ort noch eine kurze Schlussbesprechung statt. Die FF Ardning bedankt an dieser Stelle bei Karin & Karl von der Ardning Alm Hütte für die Verköstigung im Anschluss an die Übung.

Nach dem Einrücken ins Rüsthaus wurden dann sämtliche Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


Bildergalerie:

  • 20211001_1
  • 20211001_2
  • 20211001_3
  • 20211001_4
  • 20211001_5
  • 20211001_6
  • 20211001_7

Statusmonitor

Termine

Keine Termine

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen