Titelbanner

Übungen 2022

Drucken

17.05.2022,

LUF-Übung mit FF Liezen

Einsatzleiter: HBI Rene Lesch

Am Dienstag, den 17.05.2022 fand eine spezielle Übung der FF-Ardning statt.
"LUF-Einsatz in der Tiefgarage", stand dabei als Thema für die Kameraden/-innen der FF-Ardning auf dem Übungsplan.#

 

Übungsziel/Übungsablauf

Ort dieser speziellen Übung war die Tiefgarage des Einkaufszentrums ARKADE in Liezen - Übungsannahme war ein PKW - Brand mit starker Rauchentwicklung. Abgewickelt wurde diese Übung gemeinsam mit der FF Liezen, deren Aufgabe u. a. darin bestand, die Lageerkundung und einen anschließenden Löschangriff unter Atemschutz durchzuführen. Aufgabe der Mannschaft der FF-Ardning war es, die Örtlichkeit hinsichtlich des LUF-Einsatzes zu erkunden (insbesonders hinsichtlich der Deckenhöhe und der zahlreichen Einbauten in der Tiefgarage) und anschließend eine Strukturkühlung durchzuführen. Diese hat den Zweck, eine Gefährdung der in der Tiefgarage befindlichen anderen Kräfte durch herabstürzenden Betonteile zu verhindern und zugleich die Brandbekämpfung zu unterstützen.

Das LUF ist primär für Einsätze in unterirdischen Verkehrsanlagen (Tunnel, Garagen...) vorgesehen und konnte seine Leistungsfähigkeit sowohl in der Tiefgarage als auch bei der anschließenden Präsentation im Freien unter Beweis stellen!

"Die Stationierung des LUF ist nicht nur für die FF Ardning als Portalfeuerwehr, welche sowohl für den A9 - als auch den ÖBB - Bosrucktunnel zuständig ist, sondern für den ganzen Bereich Liezen eine große Unterstützung ", so HBI Rene Lesch"Mit diesem Gerät können Löschangriffe auch in jenen Bereichen durchgeführt werden, wo ein Einsatz von Feuerwehrkräften zu gefährlich wäre ".

 

Schlussbesprechung

Nachdem die vollständige Einsatzbereitschaft sämtlicher Gerätschaften wieder hergestellt wurde, fand im Anschluss vor Ort eine kurze Schlussbesprechung statt.


Bildergalerie:

  • 1
  • 1a
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Statusmonitor

Termine

Atemschutzübung
01.07.2022, 19.00 Uhr
___________________
Sommerfest FF Ardning
10.07.2022, 11.00 Uhr
___________________

uwz.at

Notrufnummern

Notrufnummern in Österreich:

112 - Euro - Notruf
122 - Feuerwehr
133 - Polizei
144 - Rettung

TelefonhoererWer meldet?
Was ist geschehen?

Wo ist es geschehen?
Wie viele Personen?
Warten
auf Rückfragen!

URL_Banner

Helm

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten und unsere Leistungen nachhaltig anpassen zu können. Weitere Informationen