Insekten

Fragen und Antworten zum Thema Insekten

Sind Wespen gefährlich?

Fast alle heimischen Wespen sind sehr friedlich. Wer folgende Verhaltensregeln befolgt, kann das Nest belassen und im Einklang mit den Nützlingen leben:

- In Nest-Nähe heftige Bewegungen und Bodenerschütterungen vermeiden
- Die Flugbahn nicht verstellen/blockieren
- Nester nicht berühren
- Kinder von Nestern fernhalten

Wie verhält man sich?

Man sollte ein Wespennest nur dann entfernen, wenn dieses an einem störenden Ort platziert ist. Generell gilt: Kugelige, sichtbare und frei hängende Wespennester sollten nicht zerstört werden, denn sie stammen von friedlichen Wespenarten. Nester in dunklen Höhlen oder in Hohlräumen gehören zumeist potentiell lästigen Arten, eine Entfernung kann in gewissen Fällen ratsam sein!

Für den Fall, dass sich Wespen in einem Zwischenboden oder hinter einer Wandverkleidung eingenistet haben, nützt es nichts, in Eigenregie die Löcher und Ritzen zu stopfen. Die Wespen fressen sich dann entweder durch die Barriere nach außen bzw. weiter ins Innere des Hauses hinein - damit beginnen die Probleme erst recht!

Grundsätzlich sollten Sie niemals selbst aktiv werden und eigenhändig versuchen, Nester zu entfernen oder umzusiedeln. Auch der Einsatz von Giften, Feuer oder kochendem Wasser ist gefährlich, da diese oft Abwehrreaktionen der Wespen provozieren.

Wann sollte professionelle Hilfe angefordert werden?

Grundsätzlich sollte ein ausgebildeter Insektenbekämpfer mit der Beseitigung beauftragt werden.

Falls es bei Gefahr (Allergiker, Kinder ..) erforderlich ist, das Nest ehestmöglich zu entfernen, wenden Sie sich mit den wichtigsten Angaben an uns! Diese sollten folgendes enthalten:

- Ort des Nestes ( Dachboden, Dachrinne, Baum, ... )
- Größe des Nestes wenn ersichtlich
- freihängend sichtbar oder versteckt
- Ansprechperson mit Telefonnummer und Adresse

An wen kann ich mich wenden?

Die Ansprechpartner der freiwilligen Feuerwehr Ardning sind:

• HBI Rene Lesch Tel. 0650 9124875
  • LM Nadine Schlömicher Tel. 0664 5533195